NACHFOLGE ALS REISE VERSTEHEN

FRÜHLING IN DER KIRCHE

„Ein neues Bild von Kirche – Nachfolge als Reise verstehen“ – Hauskirchen am 21.04.2024


Frische Ausdrucksformen von Kirche. Eine Kirche, die bei den Menschen ist – wie Jesus bei den Menschen war. Den eigenen Glauben als eine Reise verstehen, als einen Weg, als ein Unterwegssein. Darum geht es morgen in den Hauskirchen.

Wer noch kurzentschlossen dabei sein möchte, melde sich bitte bei unserem Pastor oder finde sich um 11:00 Uhr in der Christuskirche im Kl. Saal ein. Die Hauskirche in der Heinrichstraße dauert bis ca. 13.00 Uhr.

Ein Zoomangebot gibt es am Hauskirchensonntag leider nicht.

Eine neue Form von Kirche – Verbundenheit

Sonntag folgt der nächste Teil unserer aktuellen Aktion „Frühling in der Kirche“. Als Gottesdienst in der Christuskirche.

Das Thema lautet: VERBUNDENHEIT

Verbundenheit – Sind wir in der Gemeinde miteinander verbunden? Spüren wir Verbundenheit? Wollen wir sie überhaupt? Was bedeutet es für Euch überhaupt, miteinander verbunden zu sein?

Und: Sind wir verbunden mit Menschen in unserem Umfeld? Kennen wir ihre Fragen, Sorgen und Hoffnungen? Wenn der Frühling in die Kirche einzieht, wird auch Verbundenheit wachsen.

Wir laden herzlich ein diesen Fragen am Sonntag um 11:00 Uhr miteinander im Gottesdienst nachzuspüren. Eine Teilnahme per Zoom ist auch möglich.

Und noch ein Hinweis: die Predigten der letzten Wochen findet ihr gesammelt wenn ihr diesem Link folgt: https://entdeckerkirche.com/predigten-zum-reinhoren/

FRÜHLING IN DER KIRCHE

„Den Umbruch gestalten“ – Hauskirchen am 07.04.2024

Es wird Frühling draußen – und das tut uns gut! Frühling, Aufbruch, neues Blühen – das wünschen wir uns auch in Kirche und Gemeinde!

Bis zum 05. Mai werden wir uns in Form von Hauskirchen und Gottesdiensten nach diesem Frühling ausstrecken. Es wird um die Frage gehen, wie wir Kirche bei den Menschen sein können, wie auch Jesus bei den Menschen war.

Wir bieten am kommenden Sonntag 3 Hauskirchen an, bei Schürmeyers, Sochockis und in der Kirche. Wer noch kurzentschlossen dabei sein möchte, kann gerne um 11:00 Uhr in der Christuskirche dabei sein. Die Hauskirche in der Heinrichstraße dauert bis ca. 13.00 Uhr.

Ein Zoomangebot gibt es am Hauskirchensonntag leider nicht.

Ostergottesdienst

„Der Bogen der Starken ist zerbrochen“

DER HERR IST AUFERSTANDEN! Diese Botschaft verändert alles! Sonntag wollen wir feiern, dass die Liebe siegt und dass die Macht und der Tod nicht das Ende sind. Sie sind überwunden – für immer!

Zeitumstellung! Bitte beachtet, dass heute Nacht die Uhren um eine Stunde vorgestellt werden.

Um 09.45 Uhr beginnen wir mit dem gemeinsamen Osterfrühstück. Ein wunderbares Buffet wird uns erwarten!

Morgen bieten wir eine Kinderbetreuung während des Gottesdienstes an.

Karfreitagsgottesdienst mit Abendmahl

„Gott ist tot

Dass Gott Mensch wird, ist schon schwer zu fassen. Dass dieser Menschgewordene dann auch noch elendig am Kreuz stirbt, ist noch unfassbarer. Stirbt da Gott? Kann das sein? Und was sagt dieser Tod Gottes über Gott selbst aus, und dann auch über unser Leben? Darum geht es in unserem Karfreitagsgottesdienst.

Wir feiern den Gottesdienst wieder in der Form der letzten Jahre: Wir feiern zunächst das Abendmahl, in Anlehnung daran, dass auch Jesus mit seinen Jüngern vor seinem Tod das Passah gefeiert hat. Anschließend gedenken wir seines Todes, hören die Predigt und schließen den Gottesdienst mit einer offenen Stille, ohne Segen, um diese Leere nach Karfreitag in uns nachwirken zu lassen. Um dann am Sonntag neu Zeuginnen und Zeugen der Auferstehung von Jesus zu werden und mit Hoffnung erfüllt zu werden.

Herzliche Einladung heute um 11 Uhr in der Christuskirche.

Ups – 2 Predigten auf einmal

leider habe ich versäumt die Predigt vom 3. März 2024 hier zur Verfügung zu stellen – dies hole ich hiermit nach:

Gepredigt hat Pastor Andreas Fahnert, aus der EMK Oranienburg zum Thema: „Zwischen Knicklicht und Scheinwerfer – lights on“:


Gestern, am 10. März 2024 hat uns dann unser Pastor Olaf Wischhöfer am 4. Passionssonntag zum Thema:
„Durch das Scheitern zum Leben“ Petrus uns seine Erfahrungen näher gebracht.

Petrus musste die Erfahrung machen, dass er seinen hohen Idealen nicht genügen kann. Er scheitert. Und trotzdem ist er und auch Gott mit ihm nicht am Ende.

Ich wünsche allen die hier lesen eine gesegnete Woche!